g e d a n k e n F R E I H E I T

 

Geb. 14.07.1975

Studium der katholischen Theologie, Germanistik und Pädagogik 1996 - 2002 in Bonn. Die Examensarbeit behandelte Fragen der Eschatologie. Promotion 2006. Meine Dissertationsschrift verfasste ich zum Thema "Bildung als Menschwerdung" ("Zeit und Bildung. Elemente eines christlichen Bildungsbegriffs"). 2013 - 2014 Ausbildung zum Stiftungsmanager (DSA).

Seit 2003 bin ich freiberuflich als Autor und Dozent (von 2013 bis 2016 im Bereich Bildungswissenschaften an der Universität Bonn) tätig. Hauptberuflich leitete ich von 2006 bis 2016 das Internat des Aloisiuskollegs in Bonn, restrukturierte die Einrichtung und baute den dortigen Mädcheninternatszweig auf. Von 2002 bis 2016 war ich Gründungs- und Vorstandsmitglied der Stiftung Aloisiuskolleg.

Seit August 2016 leite ich im Generalvikariat des Erzbistums Hamburg die neue Abteilung Schule & Hochschule. Nach der Auflösung des Katholischen Schulverbands Hamburg und dem Aufbau neuer Trägerschafts- und Aufsichtsstrukturen besitzt diese neue Ateilung nun die Zuständigkeit für die 21 katholischen Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien in Hamburg. Außerdem trägt sie die Verantwortung für den katholischen Religionsunterricht in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein, die Religionspädagogik in den katholischen Kindertagesstätten des Erzbistums, die Hochschulgemeinden und die theologisch-wissenschaftlichen Institute. Die wirtschaftliche Konsolidierung des katholischen Schulwesens und die Profilentwicklung der Schulen als Bildungsorte und als Orte kirchlichen Lebens sind die zentralen Projekte der nächsten Jahre.

Von 2009 bis 2014 engagierte ich mich als stellvertretender Vorsitzender im Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.), seit 2014 leite ich den Verband als dessen Vorsitzender. Der V.K.I.T. versteht sich als Fachverband und Interessenvertretung für derzeit über 40 Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für den Verband wirke ich in unterschiedlichen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, politischen und kirchlichen Institutionen und in verschiedenen Gremien mit, z.B. im Herausgeberbeirat der Zeitschrift "engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule" oder in der AG "Schutzkonzepte" des Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen sexuellen Kindesmissbrauchs. Darüber hinaus bin ich Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des V.K.I.T. In dieser Funktion begleite ich insbesondere den berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungslehrgang zum Pädagogen an Internaten, Tagesinternaten und Ganztagsschulen "Edukanat".

Seit 2015 bin ich Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des IT-Modellprojekts "BG 3000".

 

Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte: Theorie der Bildung in historischer und systematischer Perspektive, Kulturelle Bildung, Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen, Schulentwicklung, Schutzkonzepte / Präventionskonzepte für Bildungseinrichtungen, Internatspädagogik, Psychologische und soziale Voraussetzungen des Unterrichts, Begabungsforschung, Kulturelle Bildung, Interkulturelle Bildung, Gestaltung von Bildungsübergängen, Individuelle Förderung, Digitale Bildung, Heterogenität und Bildung, Inklusive Bildung, Religiöse Bildung, Schul-, Internats- und Jugendpastoral, philosophischer und theologischer Zeitbegriff, Eschatologie, Theologie des Leibes.

Berufliche Arbeitsschwerpunkte: Organisationsentwicklung, Mono-/Koedukation, Internatspädagogik, Aus- und Weiterbildung für Pädagogen an Internaten und Ganztagsbetreuungseinrichtungen, Begabungsförderung, Gestaltung von Bildungsübergängen, Bildungseinrichtungen als Schutz- und Kompetenzorte für Heranwachsende, Schul-, Internats- und Jugendpastoral, Kulturelle Bildung, Stiftungsmanagement, Stiftungsconsulting, Bildung und Stiftung.